Mit diesem Partymotto wird deine Feier zum Hit!

Partymotto
Inhaltsverzeichnis

Wieso ist ein Partymotto wichtig?

Um deiner Party den richtigen Flair geben zu können, ist ein Partymotto genau das, was du brauchst. Ob Geburtstag, Polterabend oder Sommerfest, mit einem Motto machst du deine Party zu etwas ganz besonderen und sorgst dafür, dass auch in Zukunft deine Feier in Erinnerung bleibt. Doch wie schaffst du es, ein perfektes Motto für die Party auszuwählen und worauf musst du bei der Umsetzung Acht geben? Wir helfen dir deine Veranstaltung unvergesslich zu gestalten und sorgen dafür, dass auch jeder den ganzen Abend Spaß hat.

Das Partymotto richtig auswählen

Beim Partymotto heißt es einfach: umso auffälliger und spezieller, desto besser! Oft ist es schwer, das perfekte Motto für die Feier auszuwählen, da es mittlerweile zu viel Auswahl gibt. Entscheidet man sich dann endlich für ein cooles Motto, kommt dann plötzlich eine andere Idee, was es fast unmöglich macht, nur bei einem Thema zu bleiben.

Natürlich werden die Themen immer von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, denn jede Freundesgruppe interessiert sich für etwas anderes. Auch das Alter spielt selbstverständlich eine große Rolle. Ein 13-jähriges Mädchen wird sich nicht für die gleichen Themen interessieren wie ein 40-jähriger Mann. Doch genau darauf sollte man sich fokussieren.

Die Frage, die du dir stellen musst, ist: Für welche Themen würden meine Freunde und ich uns begeistern? Setzt dich hin und gestalte eine Liste mit den Dingen, die dir zu dieser Frage einfallen. So kannst du die Wahl ein bisschen eingrenzen. Nun stelle dir den Abend vor, stell dir die Dekoration vor und die ganzen Details, die du für die Feier benötigst.

Diese Punkte solltest du auf jeden Fall genauer bedenken:

  • Wo findet die Party statt? Drinnen oder draußen?
  • Welcher Stil passt besonders gut zur Location?
  • Grenze ich das Motto weiter ein, z.B: „“80s – Punks vs. Popper“, „“80er Trash Party“
  • Was für passende Deko habe ich und was brauche ich?
  • Haben Freunde vielleicht passende Deko-Artikel, die ich leihen könnte?
  • Welche Speisen und Getränke passen zum Motto?
  • Woher kommt die Musik? Gute Anlage vorhanden? DJ? Live-Band?
  • Wie viel Geld investiere ich – in Deko, Essen, Getränke, evtl. sogar DJ oder Live-Musik?

Gestaltung ist alles - Das solltest du auf jeden Fall beachten

Hast du dein Motto endlich ausgewählt, kann es auch schon zum nächsten Schritt gehen – der Gestaltung. Diese fängt schon sehr früh an, und zwar bei der Einladungskarte. Dieser Schritt ist einer der lustigsten in der Vorbereitung. Die Karte sollte zum Thema abgestimmt werden, damit sich deine Gäste etwas vorstellen können und gut vorbereitet sind.

Hast du dich für ein Abenteuer-Motto entschieden, so kannst du die Karte mit einem Reim anfangen, oder mit einem kleinen Rätsel. Ist dein Motto die 80er Jahre, dann zitiere einen alten bekannten Songtext dieser Zeit oder klebe ein kleines lustiges Bild auf die Karte. Du kannst natürlich auch etwas darauf zeichnen oder am Laptop gestalten und ausdrucken.

Es ist wichtig, die Farben auf der Karte an das Partymotto anzupassen. Ein lustiges Thema sollte meistens hauptsächlich bunt und lebendig gestaltet werden, während ein mystisches, geheimnisvolles Thema eher dunkle Farben benutzen sollte. Lasst eure Kreativität freien Lauf und gestaltet die Karte so speziell wie möglich. Auch hier heißt es: Mehr ist mehr!

Natürlich darfst du die wichtigsten Informationen auf der Einladung nicht vergessen, wie zum Beispiel den Ort und die Uhrzeit der Veranstaltung. Schreibe sicherheitshalber auch nochmal das Motto und den Dresscode genauer darauf.

So machst du dein Partymotto für jeden sichtbar

Endlich kann es an die Dekoration gehen. Auch hier musst du deiner Kreativität freien Lauf lassen, um die Party so besonders wie möglich zu organisieren. Natürlich spielt hier das Motto die wichtigste Rolle, also wenn du noch keins hast, solltest du nicht anfangen zu dekorieren.

Woran denkst du bei deinem Motto zuerst? Diese Frage solltest du dir stellen, bevor du anfängst, alles vorzubereiten. Auch für diesen Vorgang wäre es ziemlich hilfreich, eine Liste zu schreiben, um nichts zu vergessen. Arbeite die Liste Schritt für Schritt ab und schaue als erstes Zuhause nach, welche Sachen du benötigen könntest. Bevor es zum Supermarkt geht, kannst du nochmal deine Freunde fragen, ob sie etwas haben, was du für die Dekoration benötigen könntest.

Vergiss nicht: Die Details machen das Meiste aus! Kleine Poster auf den Wänden, passende Getränke oder dazu abgestimmte Häppchen machen dein Partymotto umso spezieller. Die Gäste lassen sich leicht mit einfachen Kleinigkeiten beeindrucken und sie helfen dir und deinen Freunden, sich wohl in eurer Umgebung zu fühlen. Im Großen und Ganzen sollte dein Ziel sein, jeden für den einen Abend in eine andere Welt zu verführen.

Probiere es doch mal mit diesem Partymotto

Partymotto Steinzeit

Partymotto Steinzeit

Du hast dich schon immer als Fred Feuerstein oder Barney Geröllheimer gesehen? Die alte Steinzeit fasziniert dich? Oder du möchtest nicht schon wieder der Einzige auf der Feier sein, der komische Geräusche von sich gibt? Dann raten wir dir, deine individuelle Steinzeit-Mottoparty zu organisieren!

Verkleidet euch wie es damals üblich war und benutzt die verrücktesten Essentials. Bei diesem Partymotto ist Spaß auf jeden Fall garantiert.

Kleiner Fakt am Rande: Hast du gewusst, dass die Steinzeit beinahe die ganze Geschichte der Menschheit umschließt. Und zwar ganze 3,4 Millionen Jahre dauerte diese besondere Epoche? Davon betragen ca. 500.000 Jahre keine Steinzeit, was im Vergleich zu 3,4 Millionen Jahren als Nichts erscheint. 

Black and White

Du suchst ein einfaches und tolles Partymotto? – Das Partymotto Black and White verlangt keine große Mühe und lässt dir gleichzeitig einen großen Spielraum.

Die Mottoparty Black and White ist ein bekannter Klassiker und für viele die erste Entscheidung. Des Weiteren bringt das Motto viele Vorteile: Schwarz und Weiß gelten für Stil, wodurch ein toller Kontrast gebildet wird, der in der Dekoration, mit Speisen, Getränken und ein paar Extra-Highlights super umgesetzt werden kann.

Wenn du eine Mottoparty feiern möchtest, hast du meistens die Qual der Wahl. Deswegen fällt es nicht vielen Gastgebern leicht, ein Thema für den Abend auszuwählen. Wer jedoch nach einem Motto auf der Suche ist, das es den Gästen leicht macht, sich passend und unkompliziert zu kleiden, greift schnell zum Black and White Motto zurück.

Bad Taste Party

Guter Geschmack muss zu Hause gelassen werden! Bei einer optimalen Bad Taste Party ist komisch, geschmacklos, unpassend und auffallend ein MUSS. Ab zum Kleiderschrank und suche dir dein anstößiges Kleidungsstück raus, mit dem du garantiert jede Party zum Sprengen bringst.

Ob ein ziemlich hässlicher Pullover, ein farblich unpassender Style oder übermalte Schminke, bei diesem Motto heißt es: Die Sau rauslassen. Je verrückter das Aussehen, desto besser bist du für das Motto gekleidet.

Partymotto Bad Taste Party

Ein gelbes knalliges T-Shirt mit einem Hawaii-Hemd drüber. Dazu eine Nike Jogginghose mit Fußball Socken bis zu den Knien. Als Accessoire ein rosa Stirnband mit einer dicken grünen Sonnenbrille. So stellen wir uns ein Bad-Taste Outfit vor.

Krimi Party

Wolltest du auch schon immer mal ein Teil eines Krimis sein? Oder ein Verbrechen bekämpfen und als Held rausgehen? Dann hast du mit deiner eigenen Krimi-Party endlich die Chance dazu bekommen.

Sei selbst der Verbrecher und versuch dich normal zu verhalten, um ohne Konsequenzen durchzukommen. Oder versuch den Übeltäter mithilfe deiner Kollegen zu überführen. Egal welche Rolle du zugeschrieben bekommst, es wird auf jeden Fall nicht langweilig werden.

Mottopartys machen immer Spaß und jede Party zum Hit. Bist du vielleicht auf der Suche nach einer passenden Location für deine nächste Party? Dann schau unsere Locations durch oder finde mit der Suchfunktion schnell und einfach das für dich passende heraus.

Dein Wo Feiern Team

Teilen Sie diesen Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Anfrage an Mit diesem Partymotto wird deine Feier zum Hit!

direkt ✓ kostenlos ✓ unverbindlich ✓

Wir senden Ihre Anfrage gratis direkt an die Location. Sie erhalten das beste Angebot und den besten Preis! Es werden keine Zuschläge verrechnet und wir verlangen keine Provisionen von unseren Partnern oder Kunden.

WO FEIERN VERTRAG